Vita

deutsch | english

Sebastian Hübner ist Konzertsänger, Gesangspädagoge und Chorleiter. Vor seinem Studium an den Musikhochschulen Stuttgart und Mannheim absolvierte er eine Ausbildung zum Geigenbauer. Seine wichtigsten Lehrer waren Gerd Türk und Albrecht Ostertag.

Als Oratoriensänger und als Bachinterpret ist Sebastian Hübner international gefragt. Der zeitgenössischen Musik widmet er sich vor allem als Mitglied des Ensembles Schola Heidelberg, mit dem er regelmäßig auf renommierten Festivals für neue Musik auftritt und zahlreiche CDs eingespielt hat.

Auf der Opernbühne war Sebastian Hübner in zeitgenössischen Werken bei der Biennale München, den Berliner Festspielen, am Nationaltheater Mannheim und an der Oper Frankfurt zu hören.

Eine langjährige Zusammenarbeit im Liedgesang verbindet ihn mit dem Hammerklavierspieler Kristian Nyquist und der Pianistin Kyeyoung Lim.

Sebastian Hübner ist Professor für Gesang an der Heidelberger Hochschule für Kirchenmusik. Er leitet den Evang. Kirchenchor Handschuhsheim sowie den Kammerchor Bruchsal, mit dem er zuletzt die Johannespassion von J.S.Bach aufgeführt hat.