Presse

…die Einheitlichkeit [der Aufführung war] in erster Linie der überragenden Leistung von Sebastian Hübner zu danken. Er verfügt über eine wunderschöne, technisch perfekt geführte Stimme und ebenso eine Beispiel gebende Artikulationsfähigkeit, bei der jede Silbe deutlich erscheint, die Sprache aber immer vollkommen natürlich bleibt. Das nutzte er für eine intelligente, oft sehr emotionale Ausdeutung des Bibeltextes, durch die er eine optimale Verbindung zwischen den übrigen Elementen schaffen konnte.
RNZ, 2023


Es war ein Genuss, Sebastian Hübner zuzuhören – ein hervorragender Geschichtenerzähler mit
glasklarer Artikulation und warmem, ausdrucksstarkem Tenor.
Osthessen News, 2023


Im Zentrum des Konzertes stand Sebastian Hübner. Der Tenor geleitete als Evangelist durch die Leidengeschichte Jesu Christi, auch gehörten ihm fantastische Arien. Eine Aufgabe, die der Sänger hervorragend und mit starker Stimme bewältigte. Auch war er so klar verständlich, dass der Blick ins Programmheft unnötig wurde.
Fuldaer Zeitung, 2023


Sebastian Hübner, dessen tenoraler Wohllaut nur noch durch seine so überaus faszinierende Bandbreite an beredter Gestaltung übertroffen wird
Rheinpfalz, 2023


Maestro Hübner ist vom Fach. Er lehrt an der kirchenmusikalischen Hochschule in Heidelberg und ist selbst gefragter Solotenor, dementsprechend professionell seine stimmbildnerische Kompetenz, die sich in erstaunlicher Homogenität der chorischen Stimmregister zeigt. Gestaltungsvitalität und rhythmische Präzision erreicht er durch die Akzentuierung aller Konsonanten, die dann Gestaltungslebendigkeit, Frische und sympathisches Federn auslösen. Der Chorleiter zeichnet mitreißend, vorausschauend und mimisch durchweg ermutigend, erreicht ein zupackendes Forte, aber auch ein filigranes tragfähiges Piano mit seinen 30 Stimmen im Chor.
BNN, 2022


Allen voran bot Sebastian Hübner […] mit stimmlichem Glanz eine sprachlich ausgefeilte und hoch sensibel durchgestaltete Evangelistenpartie.
Rhein-Neckar-Zeitung, 2022


Mit hellem, feinem Tenor ist Sebastian Hübner ein idealer Evangelist, nuancenreich in der Text-Interpretation, frappierend in der plastischen Deklamation, phänomenal im lyrischen Piano.         Darmstädter Echo, 2016  


Das Chorprogramm wurde ergänzt durch Solobeiträge des wunderbaren Tenors
Sebastian Hübner, der beides gleichermaßen vermittelte: Stimmschönheit
und dramatische Textausdeutung.
Mannheimer Morgen, 2015


„Vorbildlich gestaltete Sebastian Hübner die Partie des Evangelisten, klar und akzentuiert in der textbezogenen Artikulation, immer auf dem Fundament sensibler Tenor-Kultur basierend. Ein ganz starker Eindruck.“
Mannheimer Morgen, 2015


Solistisch brillierte am meisten Sebastian Hübner mit seinem ergreifenden, sehr persönlich berührenden Tenor, der die Worte ebenso dramatisch wie anrührend ausformte
Rhein-Neckar-Zeitung, 2014


„Unter den vier hervorragenden Solisten […] setzt Tenor Sebastian Hübner Glanzlichter. Gleich in der ersten Arie nimmt er mit seiner klaren warmen Stimme und seiner enormen Körperpräsenz die Zuhörer gefangen. Berührend seine Rezitative im mittleren Teil, der Passion, die von den zarten Klängen der barocken Laute, gespielt von Rudolf Merkel, begleitet werden.“
Heilbronner Stimme, 2013


„Ein solistisches Glanzlicht setzte der Tenor Sebastian Hübner – mit geschmeidiger Stimme und einer den Ton fein modulierenden barocken Rhetorik.“
HNA Kassel, 2012


„Alle vier Solisten können überzeugen, am meisten jedoch Tenor Sebastian Hübner. Vom ersten Moment bezaubert der Sänger mit seiner klar leuchtenden Stimme, die Feinheit und Stärke vereint.“
Pforzheimer Zeitung, 2012


„Die Tenor-Arien sang Sebastian Hübner, zusätzlich zum umfangreichen Evangelisten-Part. … ein Ausnahmesänger von höchstem Format, überzeugte nicht nur durch ausgezeichnete Wortverständlichkeit, sondern auch mit der einnehmend lyrisch-expressiven Qualität seiner höchst flexiblen, genau kontrollierten Stimme.“
Rhein-Neckar-Zeitung, 2011


„Eben dieser Evangelist, Sebastian Hübner, überragte die durchweg ausgezeichneten Solisten: sein Tenor ist hell und doch warm, mit leichtem Vibrato, beweglich und doch ausdrucksstark, dazu gut verständlich artikulierend.“
Allgäuer Zeitung, 2009


„Herausragend aus der Solistenriege war der Tenor Sebastian Hübner, der die Arien mit ebensoviel Leidenschaft wie Hingabe sang, auf ein überaus schön gefärbtes, leuchtendes Organ bauend. Eine wahre Perle lyrischer Gestaltungskunst formte er aus der Arie „Erwäge, wie sein blutgefärbter Rücken“, von feiner Intensität klangschön durchleuchtet und betörend in den elastisch und tonsicher gesungenen Koloraturen. Ein ungemein berührender Höhepunkt dieser Aufführung, ähnlich wie seine passioniert gesungene Arie „Ach, mein Sinn“. Und auch in den Evangelisten-Rezitativen empfahl sich Hübner als stilsicher und geschmackvoll deklamierender Interpret, der mit feinen Valeurs von Ausdruck und Klang große Wirkung hervorbrachte.“
Rhein-Neckar-Zeitung, 2008


(alle Zitate mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Zeitung)